Neulich habe ich einen Mitarbeiter:innen-Bogen für die Volkshochschule Bremerhaven ausgefüllt. Und dabei festgestellt: Ich arbeite inzwischen seit mehr als zwei Jahrzehnten als Dozentin an der VHS!

Mit einem Englisch-Kurs an der Volkshochschule in Marburg hat es angefangen, im Wintersemester 2001/2002.

Eigentlich hatte ich für einen Deutsch-Kurs angefragt: Ich studierte „Deutsche Sprache und Literatur“ mit dem Schwerpunkt „Deutsch als Fremdsprache“ an der Uni Marburg und wollte unbedingt so schnell wie möglich Praxiserfahrung sammeln. Doch in diesem Bereich war nichts mehr frei.

Zum Glück konnte ich trotzdem im Fachbereich Sprachen anfangen – Cambridge Certificate of Proficiency in English (CPE) sei Dank. Mehrere Semester lang leitete ich dann einen Kurs für Einsteiger:innen und einen Konversationskurs für Senior:innen.

Die Freude am Unterrichten habe ich seither nicht verloren, auch wenn sich die Themenbereiche verändert haben – von Fremdsprachen hin zum Schreiben, Bloggen, Gärtnern.

Und auch mein Aktionsradius hat sich vergrößert – nicht zuletzt durch meine Online-Workshops: Zu den Volkshochschulen haben sich inzwischen weitere Bildungseinrichtungen gesellt, unter anderem die Bundesakademie Wolfenbüttel, die Universitäten in Marburg und Bremen sowie diverse Berufsverbände.

Schon verrückt, wie sich das alles entwickelt hat!

Categories: KurseWorkshops

Melanie Öhlenbach

Melanie Öhlenbach arbeitet als freiberufliche Journalistin und hat ein Herz für grüne Themen. Auf Kistengrün bloggt die begeisterte Balkongärtnerin über nachhaltiges Gärtnern auf kleinem Raum.