Mitte Mai kann es nachts noch mal richtig kalt werden. Die Eisheiligen sind daher bei Gärtner:innen gefürchtet. Für mich sind diese Tage aber auch ein Grund zur Freude.

Die Eisheiligen waren nämlich Thema meiner ersten Sendung „Grüner wird’s nicht“ bei Bremen Eins. Am 5. Mai 2020 startete die Reihe, in der ich jede Woche Tipps für Balkon und Garten geben darf.

Und glauben Sie mir: Ich hatte mächtig Lampenfieber.

Die Sendung ist nämlich live.

Inzwischen gibt es mehr als 30 Ausgaben – mit Themen von A wie Artenvielfalt bis Z wie Zucchini. Wir haben übers Gärtnern mit Kindern gesprochen und über die zweite Ernte. Wir haben mediterrane Kräuter gepflanzt, Microgreens geerntet und selbstgemachte Thymian-Bonbons genascht. Und vieles, vieles mehr.

Für mich war Radio zwar keine ganz neue, aber immer noch sehr aufregende Welt. Und das ist sie bis heute geblieben. Dieses Kribbeln und Flattern im Magen, wenn das rote Licht angeht, werde ich einfach nicht los.

Überwiegen tut aber ein anderes Gefühl: Radio macht mir wahnsinnig viel Spaß – auch dank großartiger Kolleg:innen, die mir sprichwörtlich Händchen halten. Dank interessierter Hörer:innen, die kluge Fragen stellen. Und dank all der lieben Menschen, die mir früh morgens viel Glück wünschen und mir schreiben, wie sehr sie sich auf die Sendung freuen.

Herzlichen Dank – euch allen!

Categories: Radio

Melanie Öhlenbach

Melanie Öhlenbach arbeitet als freiberufliche Journalistin und hat ein Herz für grüne Themen. Auf Kistengrün bloggt die begeisterte Balkongärtnerin über nachhaltiges Gärtnern auf kleinem Raum.