Ich bin ausgebildete Tageszeitungsredakteurin für Print und Online, schreibe als Journalistin am liebsten über Garten und Nachhaltigkeit und blogge auf meinem eigenen Blog Kistengrün über meinen Balkon-Garten.

Was mich qualifiziert

Meine journalistische Karriere begann ganz klassisch, im Lokalteil einer Tageszeitung. Von 2008 bis 2011 berichtete ich als freiberufliche Stadtteil-Reporterin für den Weser-Kurier in Bremen. Nebenbei unterrichtete ich als Dozentin an der Bremer Volkshochschule: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Non-Profit-Organisationen und Englisch.

Bei der Bremer Tageszeitungen AG (Weser-Kurier / Bremer Nachrichten) absolvierte ich von 2011 bis 2013 ein Redaktions-Volontariat für Print und Online und machte Praktika bei Radio Bremen (Funkhaus Europa) und in der Pressestelle des Berliner Aufbau-Verlages. Im Anschluss an das Volontariat schloss ich Anfang 2014 ein Fernstudium zur Fachjournalistin an der Freien Journalistenschule Berlin ab.

Von November 2014 bis September 2017 arbeitete ich als Redakteurin bei der Verbraucherzentrale Bremen im Projekt Marktwächter Finanzen, Team Immobilienfinanzierung.

Seit September 2017 arbeite ich hauptberuflich als freie Journalistin und Autorin für Auftraggeber:innen im deutschsprachigen Raum.

Was mich begeistert

Nach meinen Ausbildungen begann ich im Februar 2014 in meiner Freizeit, über meinen BalkonGarten zu bloggen. Zugleich habe ich mich in die Themen Garten, Nachhaltigkeit, Blog und Social Media vertieft.

Seitdem besuche ich nicht nur leidenschaftlich gern journalistische Weiterbildungen und Seminare zu Garten und Natur bei regionalen und bundesweiten Bildungsträgern. Ich habe diese Interessen nun auch zu meinen Arbeitsschwerpunkten gemacht und gebe mein Wissen und meine Erfahrung weiter: in journalistischen Beiträgen, Büchern sowie eigenen Seminaren und Schulungen.

Was mich auszeichnet

Abgesehen von meiner beruflichen Qualifikation zeichnet mich eine organisierte und strukturierte Arbeitsweise aus. Ich bin aufgeschlossen und neugierig und arbeite mich schnell und beherzt in neue Themen ein.

Auftraggeber:innen schätzen zudem meine gute Schreibe, meine Zuverlässigkeit und meine Kreativität: Selten bin ich um eine gute Idee verlegen und lasse auch allseits Bekanntes in neuem Licht erscheinen.

Darüber hinaus bin ich mit Kolleg:innen gut vernetzt und kann so Kooperationen mit professionellen Fotograf:innen und Grafiker:innen anbieten.

Was ich noch lernen will

Ganz oben auf meiner Wunschliste steht derzeit ein Projekt: einen Podcast produzieren.